Dienstag, 15. Februar 2011

Welche Kriterien muss ein Fantasy/SciFi Roman erfüllen?

Ich habe vor einiger Zeit auf Fantasy & SciFi Lovin' News & Reviews diesen Post gelesen:
Die "Good Fantasy" Checklist

Ich konnte bei jedem Punkt sagen: ja, genauso seh ich das auch!
Für mich ist es wichtig, dass die Handlung gut durchdacht ist. Wenn hier und da Kleinigkeiten nicht stimmen, kann ich noch drüber hinwegsehen, aber bei groben Sprüngen und "Fehlern"...nee, es muss insgesamt einfach stimmig sein.

Ausserdem kann ich es nicht haben, wenn ein Charakter "aalglatt" ist, alles kann und ihn überhaupt jeder soo lieb hat, weil er x und y so gut kann.
Oder wenn jemand einfach nur am rumjammern ist. Oder bestimmte Gedankengänge auf jeder Seite wiederholt werden, damit der Leser es auch bloß kapiert.
(Ein gutes Beispiel für eine sehr nervige Figur ist für mich Bella aus der Biss-Reihe...)


Was macht für euch ein gutes Fantasybuch aus? Wann legt ihr es weg und gibt es Dinge, bei denen ihr nochmal ein Auge zudrückt?

1 Kommentar:

  1. Ich find's doof, wenn Leute relativ offensichtlich Sachen "klauen" ... also sich so sehr an irgendwas erfolgreich existentes Anlehnen, dass nichts wirklich eigenes draus entsteht ...
    Außerdem mag ich's nicht, wenn Leute (schon wieder) ne eigene Sprache erfinden und dann aber nichts schlüssig übersetzen bzw. die Sprache keine Grammatik hat, sondern nur aus Wörtern besteht, die nicht konjugiert oder dekliniert werden ... ist halt einfach unlogisch - die meisten Sprachen tun's nämlich.

    Kleine Ungereimtheiten in der Stoy kann ich verzeihen ... aber Charaktere, die zu platt sind, mag ich auch nicht ... eben wie diese aalglatten Typen, die du beschreibst ...

    AntwortenLöschen